Direkt zum Inhalt

Wine 4 You - Home

Kopf-Bild:

Wine 4 You

Inhalt:

::: BERTON VINEYARDS AUSTRALIA

Bob Berton

Unser Anfang

Gegründet wurde der 75 Hektar grosse Weinberg von Bob & Cherie Berton im Mai 1996. Das Herz des Berton Vineyards ist unser Weinberg in den High Eden, ein Teilbereich des Barossa in South Australia. Das idyllische Anwesen liegt 450m über dem Meeresspiegel auf sanften Hügeln - mit Ausnahme des Chardonnay Blocks, der ist alles andere als sanft!
Die ersten Rebstöcke wurden, im Frühling gepflanzt - zehn Hektaren Shiraz und sieben Hektaren Chardonnay - aber ohne bleibende Wasserreserven. Es dauerte bis 1998, nach dem der neue Damm mit Wasser gefüllt war, bis die Reben endlich einen anständigen Drink bekamen!  Mit all den widrigen Umständen, kämpften sich die Reben durch ihre kargen und beeindrucken Jahren. Nicht fehlende Liebe und Aufmerksamkeit, sondern der Mangel an Wasser, verzögert ihr Wachstum.
Ein schwedischer Freund sagte scherzhaft zu uns, "dass wir einen Bonsai Weinberg ...." der Name blieb in Erinnerung, und unserer Premium Shiraz tauften wir später auf diesen Namen. Die Reben, in diesen Tagen, sind in sehr gutem Zustand, dank genügend und ausreichenden Niederschlägen im High Eden, aber immer wenn wir uns an die früheren Tage erinnern, öffnen wir jedes Mal eine Flasche "Bonsai".

Nachdem der Damm mit Wasser gefüllt war, konnten wir unseren Weinberg mit Cabernet Sauvignon Reben ausbauen, es folgten schliesslich noch einige Stöcke Sauvignon Blanc. 
Chardonnay und Sauvignon Blanc wachsen nun gerne auf grossen weissen Felsen, auf alten sandigen und steinigen Böden - das macht das Fahren um die Spalierpfosten wirklich interessant, aber das ist eine andere Geschichte!!

Philosophie

Berton Vineyards ist weiterhin bestrebt die geschätzte Akzeptanz in vielen Ländern, darunter das Vereinigte Königreich, die Volksrepublik China, die USA, Dänemark, Holland, Deutschland, Russland, Kanada, Malaysia, Singapur, Indien, Island, Norwegen, sowie die Schweiz und den wachsenden inländischen Markt, aufzubauen.
Die Berton Boys von "Downunder" haben bei der Herstellung ihrer Weine, die sich zu einem spannenden und abwechslungsreichen Portfolio entwickelt haben, nur eins im Sinn; "Innovationen und Verbesserungen", die in diesem wunderbaren Land mit seinem fabelhaften Weinbau erreicht werden kann.
Bei Berton Vineyards streben wir für unsere Weine an; einfach zu sein, voll aromatisiert, ganz zugänglich und einen grossen Gegenwert zu bekommen.

The Winery

In der regionalen Gemeinde Yenda, New South Wales, ist unser Weingut beheimatet, Yenda hat eine Bevölkerung von rund 1.600 Menschen. Lokalisiert ist es 580km südwestlich von Sydney und 500km nordwestlich von Melbourne. Das Weingut wurde 1945 gegründet und es hat enge Verbindungen mit der Entwicklung der Riverina als grosses australischses Weinbaugebiet. Die Kapazität der Anlage verfügt über die Fähigkeit, rund 20.000 Tonnen Trauben pro Jahr zu verarbeiten und in Flaschen abzufüllen, die Speicherkapazität beträgt ca. 14 Millionen Liter.

Die Berton Boys

ist ein Team von einzigartigen Individuen, die die Leidenschaft für Wein teilen. Frank Sergi, Vorsitzender des Verwaltungsrates, Chief Winemaker / Director - James Ceccato, Finance Director - Jamie Bennett, Sales Director - Paul Bartholomäus, Geschäftsführer- Bob Berton.

Insgesamt kommen fast 100 Jahre Erfahrung in der Weinindustrie zusammen, ein entschlossenes zusammen geschweisstes Team. Berton Vineyards bietet Know-how in der Weinherstellung, im Rebbau, - die Schaffung eines proaktiven, effizientes und motiviertes Team für die Bedürfnisse unserer Kunden. Noch wichtiger ist, dass unser Team immer noch klein genug ist, um jeden ihrer Kunden persönlich zu kennen, und sie als Freunde schätzen zu wissen.

Die Berton Boys haben es abgefüllt!

Die Berton Boys
• sind völlig unabhängig, erfüllen die Bedürfnisse der Kunden
• Weine sind handgefertigt, von einer kleinen Gruppe, die eng mit jedem Aspekt des Prozesses im Weinbau und der Weinzubereitung beteiligt sind
• sind in Design und Verpackung innovativ
• produzieren Weine mit intensivem Geschmack und deutlichen Sortenmerkmalen
• sind als Gruppe verpflichtet, dem Verbraucher auf der Suche nach geschmackvollen aromatischen Weinen mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis, den Wein zu liefern.

"Es braucht alles von uns um einen grossen Wein zu machen"
Bob Berton, Geschäftsführer

Kontakt: Berton Vineyards

DIE REGIONEN

HIGH EDEN
High Eden ist eine Region der rauen Schönheit beidseitig des Bergkammes, der die Trennung zwischen Eden Valley und Barossa bedeutet. In dieser Höhe bietet das kühle Klima ideale Bedingungen für den Anbau von qualitativ hochwertigen Trauben. Umgeben von einheimischen Yacca Gras und beobachtete durch den wunderschönen Blue Wren (Vogelart), wachsen atemberaubende Shiraz-, Cabernet Sauvignon-, Sauvignon Blanc- und Chardonnay Trauben - die zu den besten in der Region gehören.

RIVERINA
Riverina Riverina ist der Eckpfeiler der New South Wales Weinindustrie. Die Geschichte seines Weinbaus kann bis zum Jahr 1912 zurückverfolgt werden. Riverina ist das Herz der australischen Weinindustrie. 55 Prozent der verschiedenen Traubensorte wachsen in New South Wales, das entspricht rund 15 Prozent der gesamten Produktion Australiens. Das Klima ist sehr heiss und trocken, im Winter dominieren die Niederschläge.

Adresse:

Wine 4 You
(Drogerie Geiser AG)
Gotthardstrasse 67
CH-6460 Altdorf

Telefon 041 874 77 74
Telefax 041 874 77 75
mail(at)wine4you.ch



Zum Seitenanfang, TOP