Herkunft unserer Australischen Weine

Wir sind ein Weinimporteur, spezialisiert auf Australische Weine mit Familienverwurzelung im australischen New South Wales (Riverina) NSW und Mc Laren Vale (SA). Diese Australische Weine kommen aus 15 verschiedene Weinregionen.

Das, durch die Stadt Griffith und das Dorf Leeton begrenzte, Murrumbidgee Bewässerungsgebiet liegt in der Riverina, dem grössten Weinproduktionsgebiet in New South Wales (NSW) und eines der grössten in Australien.

Die ersten Rebstöcke wurden durch John James McWilliams im Jahre 1912 in Hanwood gepflanzt. Seither werden in dieser Gegend viele weltbekannten Rebsorten angebaut.
Es gibt grosse Plantagen wo Semillon, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Shiraz, Sauvignon Blanc sowie neuere Sorten wie Merlot, Marsanne und Verdelho angepflanzt werden.

Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Region von vielen zurückkehrenden Soldaten besiedelt. 1920 immigrierten zahlreiche Italiener, welche ebenfalls viel zur Weinindustrie beigetragen haben.

In den letzten 25 Jahren fand auch der Wandel von der Quantität- hin zur Qualitätsproduktion statt. Im jetzigen Augenblick sind über 18 Weinkellereien sowie ca. 500 Anbauer tätig. Der Weinbau startete im Jahr 1913.
Durch stetige Innovation und Verbesserung hat sich dieses Weinanbaugebiet zu der mit der grössten Effizienz in der Weinproduktion von Australien entwickelt. Es werden jährlich über 300'000 Tonnen produziert. Geerntet wird vorwiegend in der kühlen Nacht damit die beste Qualität garantiert ist, und die Trauben nicht zu gären beginnen. Eine weitere Revolution in der Rebbautechnik war dann der maschinelle Schnitt der Rebstöcke.

Berühmt wurde diese Region für seine ertklasssigen Semillon-Weine. Als Star entpuppte sich dabei die Botrytis-Semillon-Weine. Die Welt haben sie bei der Einführung an einer internationalen Weinmesse im Jahr 1982, im Sturm erobert. Seither wurde die Qualität fortgehend gesteigert und bekommen Jahr für Jahr internationale Preise und Auszeichnungen.

Mittlerweile importieren wir Weine aus allen wichtigen Weinregionen, ausser Westaustralien. Unsere Winery haben in allen diesen Regione eigene Weinberge oder Weinbauern die für die Qualität bürgen. (Aktualisiert Nov. 2020)